Das Osebergschiff … und Oslos Museen – Nordlandreise Teil 5 von 7

41

Eine Heiden TV Reportage

Der 5. Teil unserer Reise führte uns nach Oslo, Norwegens Hauptstadt und DER Anlaufpunkt für Wikinger-Museen schlechthin. Als erstes suchten wir das historische Museum auf, in dem uns einige wunderbare historische Stabkirchen-Portale erwarteten. Hier wird auch das Original-Hylestad-Portal mit Darstellungen aus der berühmten Sigurdsage ausgestellt.

Weiter ging es auf die Museumsinsel Bygdøy mit einem kurzen Ausflug ins Freiluft-Völkerkunde-Museum, wo sich diverse Nachbauten und Originale traditioneller norwegischer Wohn- und Stallungsgebäude befinden. Danach könnt ihr uns direkt zum Schiffsmuseum folgen, das die prächtigsten je entdeckten Grabschiffe der Wikingerzeit beherbergt. Die drei Schiffe von Oseberg, Gokstad und Tune bilden wahrlich ein einzigartiges Trio, die man einmal im Leben einfach selbst gesehen haben muss. Doch seht selbst…

Wir wünschen wieder gute Unterhaltung!

Heiden TV
Facebook: https://www.facebook.com/Heiden.TV
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCkWjdTUYeDCt1QFlhHgpGnQ

Hier der Link zu dem im Video genannten Buch “Nordland”:

https://web.ecomsentry.com/nordland/

Wikinger, Germanen und Kelten Schmuck aus Bronze